Banner
Aktueller Wochenplan
CDU-Medienpolitiker fordern Gebührenstabilität und Änderungen beim Rundfunkbeitrag PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Mittwoch, 06. Oktober 2010 um 18:33

Schon am 24. September hat die AG Medien der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzendenkonferenz ihre Grundsätze zur Rundfunkfinanzierung beschlossen, vermeldete am 6. Oktober epdmedien. Man wolle ein einfaches System, zudem solle die Rundfunkgebühr stabil bleiben. Mit der gerateunabhängigen Abgabe müsse sich der Erhebungsaufwand verringern.

Weiterlesen...
 
Kommentare (0)
MDR-Intendant „vertwittert“ sich PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Dienstag, 05. Oktober 2010 um 08:01

Ob er es in diesem Falle selbst geschrieben hat, weiß man nicht. Als er vor zwölfeinhalb Monaten zu twittern begann, legte er Wert darauf, dass er der Autor ist.

 

Für die WELT ist es ein „peinlicher Islam-Witz“. Für meedia.de scheint der „geschmacklose Islam-Witz“ zu offenbaren, dass den „Mikrobloggingdienst Twitter“ betreffend „der 66-Jährige allerdings noch etwas grün hinter der Ohren zu sein“. Für ihn, MDR-Intendant Prof. Udo Reiter, war es nur ein „Joke“, mit dem er sich auf eine früher veröffentlichte Karikatur bezog. Doch der „Joke“ war nicht als solcher gekennzeichnet, der Verweis auf die Quelle fehlte – und so nahmen ihn viele wie er wahr ernst.

Weiterlesen...
 
Kommentare (0)
Nix mit Bildung: Preis für Zivilcourage auf Hartz IV angerechnet PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Montag, 04. Oktober 2010 um 06:53

Caroline Küchle-Maas wurde vom ZDF mit dem "XY-Preis" für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Bundesinnenminister Thomas de Maiziere überreichte ihr den Preis: 10.000 Euro. Damit wollte sie ihrem Sohn und ihrer Tochter ein Studium finanzieren. Doch daraus wird wohl nichts. Wie meedia.de unter Bezug auf nordbayern.de berichtet, will das Landratsamt Würzburg ihre Aufstockung-Zahlungen aus Hartz IV aussetzen, bis das Preisgeld verbraucht ist.

 
Kommentare (0)
ARD schafft es nicht, den „Sturm auf die Stasi“ in die historische Situation einzuordnen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Sonntag, 03. Oktober 2010 um 23:41

"Selbst beim Untergang führte die Stasi Regie“, behauptet man auf tagesschau.de. Und dies, obwohl die NDR-Dokumentation „Sturm auf die Stasi“ die Beweise schuldig bleibt. „Als vor 20 Jahren die Fernsehbilder vom Sturm auf die Stasizentrale in Berlin um die Welt gingen, war das natürlich eine Sensation. Am 15. Januar 1990 war es Tausenden Demonstranten gelungen, den mächtigen Spitzelapparat in der Berliner Normannenstrasse zu besetzen und damit zu verhindern, dass noch mehr geheime Akten im Reißwolf landeten“, schreibt Tilman Bünz. Doch zuvor waren schon andere Stasi-Zentralen in den Bezirken besetzt worden. Und Akten wurden in der „Zentrale“ auch danach weiterhin vernichtet.

Weiterlesen...
 
Kommentare (0)
Werden die Medien ihrer gesellschaftlichen Funktion gerecht? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Sonntag, 03. Oktober 2010 um 09:06

"Die soziale Funktion von Medien ist es in erster Linie einmal Öffentlichkeit herzustellen, so dass die Energien der Menschen gebündelt werden und sie sich über ähnliche Themen unterhalten können, damit überhaupt ein Austausch stattfindet“, so David Richard Precht in horizont. Das sei „ihre gesellschaftliche Aufgabe seit den ersten Zeitungen in der Renaissance.“

Weiterlesen...
 
Kommentare (0)
“Hot Rotation” bei Sputnik PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Samstag, 02. Oktober 2010 um 17:45

Daniel Bouhs ist den Spuren der Veränderung bei Sputnik gefolgt. Auch bei MDR Sputnik gebe es jetzt die "Hot Rotation". Damit werde die Welle immer austauschbarer. Fraglich ist, ob die aktuellen Veränderungen nur auf die beim Mannheimer Institut für Communication- & Marketing Research in Auftrag gegebene Musikstudie zurück geht. Genauso könnte die Studie auch nur dazu dienen, der neuen Strategie einen autoritären Beweis zu geben.

Weiterlesen...
 
Kommentare (0)
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 18 von 129