Banner
Aktueller Wochenplan
SWR-Chefreporter und Netzwerk-Recherche-Chef kritisiert ARD PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Mittwoch, 27. Oktober 2010 um 10:02

SWR-Chefreporter Thomas Leif war in Rom zu einer Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Bundeszentrale für politische Bildung. Da kritisierte er die Afghanistan-Reporter der ARD. Diese würden „lieber die Presseoffiziere der Bundesregierung ausbilden, als ordentlich zu berichten. Zudem gingen die horrenden Ausgaben für Sport und Moderatoren zulasten des TV-Journalismus“, berichtet meedia.de.

Er kritisierte außerdem, dass ARD und ZDF „exzellente Dokumentationen“ frühestens kurz vor Mitternacht zeigen würde und fragte: „Was haben wir denn für Gremienvertreter, dass sie einerseits für mehr Politik im Programm eintreten, dagegen aber nichts tun?“

 
Kommentare (0)
„Sozialpornos“ bei NDR und ARD? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Dienstag, 26. Oktober 2010 um 10:01

Auch die Pseudo-Dokusoaps, so Andreas Veiel gegenüber Berliner Zeitung, Kölner Stadtanzeiger und Frankfurter Rundschau, prägen Sehgewohnheiten. Das hätte auch Auswirkungen auf die Reportage und das dokumentarische Erzählen. Der Druck würde wachsen, konfliktreicher zu erzählen und schneller auf den Punkt zu kommen.

Er fordert im Namen der AG DOK die „Ministerpräsidenten der Länder auf, gesetzgeberisch tätig zu werden. Wenn das öffentlich-rechtliche Fernsehen Gebühren kassiert, muss es auch dafür sorgen, dass in Qualität investiert wird. Ein bestimmter Prozentsatz sollte für dokumentarische Formate reserviert werden. Dazu kann zum Beispiel auch das sogenannte "Reenactment" gehören - allerdings mit Schauspielern.“

 
Kommentare (0)
Ende 2010: 2.000.000.000 Menschen mit Internetzugang PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Sonntag, 24. Oktober 2010 um 19:58

Bis Ende dieses Jahres werden laut einer Studie der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) mehr als 2 Milliarden Menschen Zugang zum Internet haben, so die NZZ. Allein die Zahl derjenigen, die sich zu Hause ins Netz einloggen, hat 2010 von 1,4 auf fast 1,6 Milliarden zugenommen.

65 Prozent der Europäer, aber nur 9,6 Prozent der Afrikaner haben Zugang zum Internet. Mit rund 420 Millionen Usern verfügt China über den grössten Internetmarkt weltweit.

 
Kommentare (0)
Vor vierzig Jahren wurde der Film "Das Millionenspiel" erstmals gesendet PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Samstag, 23. Oktober 2010 um 09:57

Wolfgang Menge dazu in der Berliner Zeitung: "Meine Motivation war das Fernsehen, wie es bei uns sein würde, und es ist genauso gekommen. Wenn man in dem Beruf tätig war, wusste man, wie es gehen würde."

 
Kommentare (0)
Urteil zur PC-Gebühr vom Bundesverwaltungsgericht verschoben PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Donnerstag, 21. Oktober 2010 um 15:24

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig will erst am kommenden Mittwoch ein Urteil über die Rechtmäßigkeit von GEZ-Rundfunkgebühren für internetfähige Computer fällen. Dieses war für gestern angekündigt. Hat dies damit zu tun, dass seit heute die Ministerpräsidenten über das neue Gebührenmodell diskutieren? Will man diese heute nicht vorführen? Schließlich können diese nächste Woche darauf verwiesen, dass sie mit dem neuen Modell alle Probleme gelöst haben.

Weiterlesen...
 
Kommentare (0)
Statt Programm macht Sputnik jetzt Buntpapier PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Mittwoch, 20. Oktober 2010 um 08:26

„Wie verkauft man eigentlich ein öffentlich-rechtliches Rundfunk-Programm, dem man eben gerade die Inhalte gestutzt hat? Malt man es einfach bunt an, verpasst ihm ein paar schrille Töne und druckt dann ein Heft? Der MDR-Sender Sputnik hat es getan.“

Gebühren verheizen auf mitteldeutsch, nennt die Bernd Reiher in der Leipziger Internetzeitung und vergleicht die in Leipzig verteilte neue Printwerbung von Sputnik mit der Realität.

 
Kommentare (0)
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 15 von 129